Willkommen auf der Homepage der Fachzeitschrift PAPETERIE UND BÜRO, der einzigen PBS-Fachzeitschrift in der Deutschen Schweiz.

Aktuelle Ausgabe Dezember 2017

Mit dem Schwerpunkt "Fokus Marken".

 

Weiter zur Inhaltsübersicht...

 

 

 

 

 

Aus PAPETERIE UND BÜRO wird "haptik.ch"

Vanessa Borer

Im Jahr 2018 feiert « Papeterie und Büro» das hundertste Erscheinungsjahr. Der  VSP hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, sein Fachblatt vollständig zu überarbeiten. Der langjährige Publikationspartner rubmedia wurde beauftragt, ein neues crossmediales Konzept auszuarbeiten und umzusetzen.

Ab 2018 kommuniziert die Redaktion neu über drei Hauptkanäle:

·    das tagesaktuelle, responsive Webportal

·    den wöchentlichen Branchen- Newsletter

·    und das gedruckte Fachmagazin haptik.ch

Informative, relevante und nützliche Inhalte für noch mehr Leser - das ist das Ziel der neuen Chefredaktorin Vanessa Borer. Sie bringt zehn Jahre Berufserfahrung in Print und Online mit.

Mehr dazu auf der neuen Website www.haptik.ch

Philipp Achermann verlässt Styro

Philipp Achermann

Wie einer Mitteilung der Spichtig AG, Steinen, zu entnehmen ist, verlässt Marketing- und Verkaufsleiter Philipp Achermann per Mitte Dezember 2017 um eine neue Herausforderung in der Kaffee-Industrie anzunehmen. Das Key Accounting wird von Yvonne Stäheli übernommen.

 

Paperworld Insider

Seit zehn Jahren bietet die Messe Frankfurt dem Fachhandel für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren sowie für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf eine persönliche wie individuelle Betreuung und besten Service auf den international führenden Fachmessen Paperworld und Creativeworld.

Das Programm richtet sich an Fachhändler, die in einem Geschäft mit bis zu zehn Mitarbeitern tätig sind und im PBS-, Kreativ-, Buch- oder Spielwarenhandel arbeiten. Interessierte Fachhändler können sich ab sofort online kostenfrei registrieren. Das Insider-Format liefert attraktive Vorteile wie freien Messeeintritt an allen vier Tagen und die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs des Rhein- Main-Verkehrsverbunds (RMV) von und zur Veranstaltung.

Jetzt registrieren und 2018 dabei sein:

Die Online-Registrierung für das kostenfreie Insider-Programm ist unter paperworld-insider.com mit dem Onlinecode PWK238 möglich.

Detailhandelsumsätze im Oktober 2017

Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Oktober 2017 im Vorjahresvergleich um 3,0 Prozent gefallen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat sind die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 1,5 Prozent zurückgegangen.

Detailhandel ohne Tankstellen

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Oktober 2017 gegenüber Oktober 2016 einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 3,0 Prozent (real –3,1%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme der nominalen Umsätze von 0,9 Prozent (real –1,4%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 4,5 Prozent registrierte (real –3,8%).

Saisonbereinigt notierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Oktober gegenüber dem Vormonat einen nominalen Umsatzrückgang von 1,5 Prozent (real –1,6%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 1,0 Prozent (real –1,1%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 1,2 Prozent (real –1,7%).

 

Sigel startet Vertriebskooperation mit MAUL in Frankreich

Sigel und MAUL verbinden als deutsche mittelständische Unternehmen in Familienbesitz mehrere grundlegende Werte: hohe Qualität, Innovationskraft und die Antizipation der Verbraucherbedürfnisse. Diese Werte bilden das Fundament für die langjährige erfolgreiche Geschichte beider Unternehmen. Für Sigel ist Frankreich ein wichtiger Absatzmarkt und für MAUL ist Frankreich das wichtigste Exportland. Entsprechend stark besetzt ist auch das französische Vertriebsteam von MAUL. Zwölf Vertriebskollegen, die Sigel nicht nur einen verstärkten Zugang in der traditionellen Handelslandschaft verschaffen sollen, sondern auch neue Vertriebskanäle im Sinne einer strategischen, nachhaltigen Entwicklung erschliessen werden.

Vor allem die Präsenz der Marken im Markt, die gemeinsame Vermarktung und die erhöhte Relevanz der kombinierten Sortimente waren für die beiden Unternehmen ausschlaggebende Kriterien, die dieser Vertriebskooperation die nötige Nachhaltigkeit und Wertigkeit in sich schnell verändernden PBS-Märkten verleihen. Insbesondere stehen aber die Vorteile für die Kunden in Bezug auf Betreuung und Beratung aus einer Hand im Vordergrund. Die Vermarktung und Betreuung der Kunden in Frankreich übernimmt in vollem Umfang die Organisation der Jakob MAUL GmbH.

Insights-X Frühbucheraktion

Die Insights-X hat sich fest im Messekalender der PBS-Branche etabliert. Mit ihren 305 Ausstellern aus 41 Ländern und 5.578 Besuchern aus 99 Ländern konnte die Spielwarenmesse eG die vergangene Veranstaltung “als vollen internationaler Erfolg” verbuchen. Damit setzte die Expo ihren starken Wachstumskurs weiter fort. Schon jetzt können sich interessierte Unternehmen für die vierte Ausgabe der PBS-Messe, die vom 4. bis zum 6. Oktober 2018 stattfindet, anmelden.

Schnell sein lohnt sich: Wer bis zum 31. Dezember einen Stand bucht, sichert sich dank der Frühbucheraktion einen günstigeren Beteiligungspreis. Teilnehmende Firmen können aus vier verschiedenen Standvarianten die für sie passende auswählen. Um ihnen die Vorbereitung auf ihre Messeteilnahme zu erleichtern, bietet das Team der Insights-X außerdem ein Standbaupaket an, das optional hinzugebucht werden kann. Die Service-Leistung umfasst einen zwischen 9 und 36 qm großen Stand inklusive Grundausstattung und Elektroversorgung.

Alle Aussteller profitieren zudem von einem umfassenden Marketingpaket, das zur kommenden Insights-X überarbeitet wurde. Für ihre Kundeneinladungen steht ihnen ab sofort eine unbegrenzte Anzahl an Gutscheincodes zur Verfügung. Zur optimalen Bewerbung des eigenen Messeauftritts umfasst das Paket ebenfalls verschiedene Marketingmaterialien. Dazu gehören u.a. personalisierte Banner, QR-Codes sowie Briefaufkleber. Im Paket enthalten sind darüber hinaus Firmeneinträge sowie eine Produktpräsentation in den offiziellen Print- und Onlinemedien, wie beispielsweise im Ausstellerverzeichnis, Hallenplan, Online-Katalog und in der Insights-X App. Mit diesen Leistungen ermöglicht der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, den Unternehmen eine optimale Medienpräsenz vor, während und nach der Messe.

 

Anmeldeschluss für bestehende Aussteller ist der 28. Februar 2018. Neuaussteller können bis zum 31. März 2018 einen Stand auf der vierten Insights-X buchen. Weitere Informationen zur Anmeldung und die Teilnahmebedingungen sind unter www.insights-x.com/anmeldung verfügbar. Eine laufend aktualisierte Übersicht zu allen Ausstellern auf der Insights-X 2018 gibt es unter www.insights-x.com/ausstellervorschau-2018.

Abonnemente

Abonnieren Sie Papeterie und Büro!

Ein Jahresabo (11 Ausgaben) kostet nur Fr. 45.-. Ihre Be- stellung nimmt gerne entgegen:

Rub Media AG
Tel  031 380 14 90
abo-papeterie@rubmedia.ch
www.rubmedia.ch


JETZT PROBE-ABO BESTELLEN:
3 AUSGABEN KOSTENLOS!
NEWS UND BRANCHENINFOS
MONATLICH IN IHREM BRIEFKASTEN.

Branchen-Newsletter

Der Newsletter von Papeterie und Büro informiert sie jeden zweiten Monat über Branchennews aus dem In- und nahen Ausland. Zeitnah und aktuell, direkt per E-Mail.

Newsletter abonnieren

Lieferantenverzeichnis

Das neue Lieferantenverzeichnis erlaubt die Suche nach Lieferanten, Produkten und Marken. Es ist ein unentbehrliches Werkzeug für alle in der PBS Branche.

Weiter...

Branchentermine

Alle wichtigen Branchentermine auf einen Blick. Weiter zu den Branchenterminen...

Das Büro von Gestern

Der Verein Historische Kulturgüter der PBS Branche hat weit über 1'000 historische Objekte der PBS Branche ausgestellt. Weiter...